top of page

Wie pflegt man eigentlich Silberschmuck?

Wie pflegt man eigentlich Silberschmuck?


Darf ich damit duschen? Schwimmen? Zum Schlafen muss ich es aber abnehmen, oder?


Keine Sorge, wir geben dir hier und jetzt eine umfassende Übersicht über alle Aspekten der Silberschmuck-Pflege, damit deine Pieces dir für eine lange Zeit Freude machen können.


Also - als erstes musst du auf die Zahlen achten. Ne, zum Glück gibt‘s hier keinen Mathetest, sondern: steht auf dem Piece .925, bist zu schon auf einem guten Weg. Dies ist der Fall, weil Schmuck aus Silber mit dem Kennzeichen die höchste Qualität unter Silberschmuck hat und schon naturgemäß relativ pflegeleicht ist. Hier die gute Neuigkeit – alle fainz Silber-Pieces sind mit .925 gekennzeichnet, somit kannst du dir bei unseren Pieces schon mal die Arbeit sparen.


Und es gibt noch eine weitere erfreuliche Botschaft – Silber ist arteigen ein sehr stabiles Material und reagiert nicht leicht mit anderen Chemikalien.


Ja, es ist wahr: wir sind mit unserem Silber-Lob noch nicht ganz fertig. Deine Silber Pieces mögen dich genauso viel, wie du sie. Sie brauchen es, getragen zu werden, weil die dadurch verursachte Friktion mit deiner Haut und Klamotten sie schön glänzend hält. Dass du dabei noch super aussiehst, ist lediglich eine Nebenwirkung.


Es scheint so, als wäre Silber ein wirklicher Superheld unter den Schmuckmaterialen. Das ist es auch, nun brauchen aber Superhelden ab und zu eine kleine Pause. Somit solltest du sie nach Möglichkeit von der Feuchtigkeit fern halten – es wird generell empfohlen, den Schmuck zum Duschen abzunehmen. Wenn du es aber doch mal vergessen solltest – die Welt geht nicht unter, trockne deine Pieces einfach ab und weiter geht‘s.


Was Silber aber nicht so mag, sind härtere Substanzen wie Chlor oder Salzwasser (mitunter auch das Schwitzen). Es ist schon klar, dass man auch beim Schwimmen, im Gym oder am Strand gut aussehen muss (und soll!) aber vielleicht sind die Edelstahl-Pieces dafür empfehlenswerter (und auch davon gibt’s bei fainz eine mega Auswahl, aber das weißt du ja schon selber).


Als Fazit gilt – wer nur kurz am Pool oder Strand schöne Bilder machen will und dabei (ganz klar) den Schmuck an haben muss, riskiert keine verheerenden Folgen. Serienschwimmer und -Sportler sollten es sich aber überlegen, dem Schmuck ab und zu mal eine Pause zu gönnen.


Apropos, wo legt man eigentlich den Schmuck zwischendurch mal hin? Dein Silberschmuck ist in der Hinsicht ein bisschen scheu und möchte lieber allein und von Licht geschützt gelagert werden. Legst du mehrere Sachen in ein Behältnis, riskierst du damit, dass die Sachen sich gegenseitig Kratzer hinzufügen und das will nun wirklich keiner. Und hast du schon mal versucht zwei Ketten auseinander zu nehmen? Den Stress kannst du dir sparen.


Also, allein und von Licht geschützt – dazu sind die mit deinen Pieces mitgelieferten schwarzen Samtbeutel ideal. Was für ein Zufall.


Sollten deine Lieblingspieces aber doch mal ein bisschen lieblos aussehen, kannst du sie mit Haushaltsmitteln wieder ins Leben rufen. Zum Putzen eignen sich Tücher aus Mikrofaser ideal, da dort im Gegensatz zu härteren Bürsten nicht die Gefahr von Kratzen besteht. Brauchst du ein bisschen Unterstützung, kannst du zum Spüli oder Backsoda greifen – die bringen deine Lieblinge wieder zum Glänzen.


Folglich – ja, du darfst damit duschen und schwimmen und schlafen und sonst alles machen, wobei du cool aussehen willst. Vergiss dabei aber nicht, dass deine Pieces von den Aktivitäten auch eine Pause brauchen, um dir noch viele Jahre lang eine Freude verbreiten zu können.














bottom of page