top of page

08.03: Balenciagas Comeback. Phoebe Philo.



Balenciagas Comeback?


Balenciaga ungewöhnlich schlicht in Paris

Nach dem Marketing-Debakel vom letzten Jahr waren jetzt alle Mode-Augen auf die Show von Balenciaga in Paris gerichtet. Der Kreativdirektor der Marke, Demna, hat diesesmal aber von allem abgesehen, was man bei Balenciaga sonst erwarten konnte: außergewöhnliche Locations, wo im echten Leben untragbare Kleidung präsentiert wurde und Persönlichkeiten wie Ye waren nirgendwo zu finden. Nach New York Times fand die Show in Carrousel du Louvre statt – eine generische Lokation mit unbezaubernden weißen Wänden, die oft von mehreren Marken für die Modewoche benutzt wird. Auch die gezeigte Kollektion verfügte über kein einziges Logo (und ganz selbstverständlich kein Leder) – die Kleidung war schlicht und wenn die bodenlangen Abendkleider dann an der Reihe waren, schwebte ein Hauch von den ersten Kollektionen von Cristóbal Balenicaga in der Luft. Die Reaktionen auf die Show waren auseinandergehend – während man Demna zwar für die Rückkehr zu den Wurzeln der Marke feiern könnte, fehlte für andere eine klare Stellungnahme zu der Situation Balenciagas.




Phoebe Philo launcht ihr eigenes Label


Phoebe Philo veröffentlicht erste Informationen zu ihrer Marke

Die ehemalige Kreativdirektorin von Celine, Phoebe Philo, hat die Modewelt wieder erfreut. Nach Angaben von The Independent gab sie auf ihren sozialen Medien bekannt, dass ihre eponymische Marke in Septmber diesen Jahres debütieren wird. Die Kleidung soll von exeptioneller Qualität und Design sein, so die Designerin. Der Eigentümer von Celine, LVMH, hält einen kleinen Anteil in der Marke, während Philo über die Majorität verfügt.






bottom of page